Fachliche Qualifikation

 




Geboren im Jahr 1981 bin ich mit meinen drei Geschwistern in Bad Friedrichshall aufgewachsen. Wie bei vielen Vertretern meiner Generation gab der Zivildienst die entscheidende Weichenstellung für die berufliche Entwicklung im sozialen Bereich. Dabei war es für mich schon immer reizvoll, hohe fachliche Ansprüche und Innovationen unter den besonderen ökonomischen wie rechtlichen Rahmenbedingungen des sozialrechtlichen Dreiecksverhältnisses in die Praxis zu bringen. 

Heute verbinde ich als Dipl. Heilpädagoge (FH) und Sozialwirt (B.A.) operativ erworbene Fach- und Führungserfahrung mit betriebswirtschaftlicher, (sozial-) rechtlicher und unternehmerischer Expertise. Nach beruflichen Stationen im Raum Stuttgart und Freiburg lebe ich heute mit meiner Frau und den beiden Kindern in Tübingen.

Vita

2001 Allgemeine Hochschulreife an der Gustav-von-Schmoller Schule (Wirtschaftsgymnasium) in Heilbronn

2001 - 2003 Zivildienst mit anschließendem Praktikum bei der Offene Hilfen gGmbH in Heilbronn

2003 - 2007 Studium der Heilpädagogik an der Kath. Hochschule Freiburg, Abschluss Dipl. Heilpädagoge (FH)

2007 - 2010 Studium der Sozialwirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Abschluss Sozialwirt B.A.

2007 - 2012 Management- und Organisationsberater, contec GmbH

2012 - 2013 Projektleitung Persönliches Budget, Lebenshilfe Breisgau gGmbH (Freiburg) / 

2012 - 2014 Freiberuflicher Unternehmensberater (gem. Kleinunternehmerregelung)

2013 - 2014 Referent Innovationszentrum, Evangelische Heimstiftung GmbH (Stuttgart)

2015 - 2018 Leitung Innovationszentrum, Evangelische Heimstiftung GmbH (Stuttgart)

2018 - 2023 Bereichsmanager Soziale Teilhabe und Pflege, Habila GmbH (Tübingen)

Ab Februar 2024 Selbständiger Unternehmensberater und Interim Manager


Berufs- und Projekterfahrung

  • Strategieberatung in der Alten- und Behindertenhilfe
  • Key-Notes zu strategischen Fragestellungen, Fachvorträge und Veröffentlichungen 
  • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung für ca. 1.100 Mitarbeitende.
  • Verantwortung für die Qualität und Weiterentwicklung für ein differenziertes Dienstleistungsspektrum der sozialen Teilhabe und Pflege für ca. 1.000 Klient*innen an 22 Standorten in 9 Landkreisen in Baden-Württemberg
  • Konzeptentwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Leistungs-, Qualitäts- und Vergütungsverhandlungen mit Leistungsträgern im Zuge der BTHG-Umstellung
  • Planung, Moderation und Durchführung von diversen Change Projekten in der Eingliederungshilfe und Pflege
  • Interim Management bei fachlichen und wirtschaftlichen Krisen oder Personalengpässen
  • Konzeptentwicklung und Umsetzungsbegleitung diverser Bauvorhaben
  • Akquisition, Projektmanagement (Konsortialführung) und Administration von Förderprojekten (Volumen 400 T€ - 1,7 Mio. €) in der Alten- und Behindertenhilfe in den Themenfeldern Smarte Assistenz, E-Health, Quartiersentwicklung, Neue Wohn- und Versorgungsmodelle
  • Entwicklung von Neuen Wohn- und Versorgungsmodellen an der Schnittstelle von ambulanter Pflege, Betreutem Wohnen, smarter Assistenz und E-Health
  • Entwicklung und Umsetzungsbegleitung innovativer Geschäftsmodelle (Inklusionsfirma, smarte Assistenzsysteme, Unternehmensbeteiligung, Assistenzagenturen)
  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Auswahl und Einführungsbegleitung einer Branchensoftware sowie eines QM-Systems
  • Entwicklung von Arbeitszeitmodellen und Ausfallmanagementsystemen sowie Abschluss erforderlicher Betriebsvereinbarungen in der Eingliederungshilfe und Langzeitpflege
  • Lehrbeauftragter an verschiedenen  Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen
  • Engagement in verschiedenen Netzwerken, bei Fachverbänden und Ministerien


Auszeichnungen

2021 Gewinner Bundesteilhabepreis 2021 mit dem Projekt QUARTETT [Habila GmbH] BMAS / Fachstelle Barrierefreiheit Berlin.

2018 Projekt QuartrBack [Evangelische Heimstiftung GmbH]: Wettbewerb Land der Ideen, Deutschland – Land der Ideen e. V., Berlin

2014 Gewinner Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft, IRE|BS Immobilienakademie [in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gabriele Moos]


Veröffentlichungen

  • SCHÄFFLER, F.; HAUPT, S.:2022: Ein ausgezeichnetes Team. Überblick, 46. Ausgabe 07/2022.
  • SCHÄFFLER. F. 2020: Verlässlichkeit, Entlastung, Transparenz. Die Habila entwickelt mit dem Projekt IN’VENT an allen Standorten ein Instrument
    zur Nettozeit-basierten Dienstplangestaltung. Überblick, 42. Ausgabe 04/2020.
  • SCHÄFFLER, F.; BRAUCHLE, M. (2016): Mit ALADIEN gepflegt alt werden. Der Bürger-Profi-Technik-Mix als Strategie für eine quartiersnahe Versorgung. CAREkonkret, 10/2016.
  • SCHÄFFLER, F. (2015): Technikeinsatz im Quartier: Das Projekt QuartrBack. Evangelische Heimstiftung, Das Magazin 2/2015.
  • SCHÄFFLER, F. (2014): Mehr Lebensqualität, weniger Ausgrenzung. Gemeinsam machen wir uns stark für ein demenzfreundliches Gemeinwesen. Evangelische Heimstiftung, Das Magazin 2/2014.
  • MOOS, G.; SCHÄFFLER, F. (2014): Bürger stiften Zukunft. Modell einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft zur Schaffung barrierereduzierten Wohnraums. In: Blätter der Wohlfahrtspflege 4/2014. Frankfurt am Main.
  • SCHÄFFLER, F. (2013): Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser! Beyond Budgeting als post-tayloristisches Managementmodell in sozialwirtschaftlichen Dienstleistungsunternehmen. Akademiker Verlag, Saarbrücken
  • SCHÄFFLER, F.; BODE, S. (2012): Vom Bauchgefühl zum Management - in 5 Schritten. Rechtssicher pflegen & führen aktuell. Kissing.
  • BODE, S.; SCHÄFFLER, F. (2012): Pflegerisiken mit einem Frühwarnsystem in den Griff bekommen! Rechtssicher pflegen & führen aktuell. Kissing.
  • SCHÄFFLER, F. (2012): Die richtigen Dinge richtig tun - Tipps und Techniken für Ihr Zeitmanagement im Führungsalltag. Rechtssicher pflegen & führen aktuell. Kissing.
  • BODE, S.; SCHÄFFLER, F. (2012): Vertriebsoptimierung in der Pflege: Billig können Sie sich nicht leisten! Rechtssicher pflegen & führen aktuell. Kissing.
  • SCHÄFFLER, F.; BODE, S. (2012): Netzwerkpartner für den Pflegedienst begeistern. Häusliche Pflege, Januarausgabe 2012. Vincentz Network, Hannover.
  • SCHÄFFLER, F. (2011): WfbM 2.0 - Die Netzwerkstrategie für nachhaltiges Unternehmertum. conZepte, 03/2011, Berlin.
  • SCHÄFFLER, F. (2011): Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser! Wie man ein Hochleistungsklima in dezentralen Organisationen erzeugt. conZepte, 01/2011, Berlin.
  • HENNINGS, F.; SCHÄFFLER, F. (2010): Mit flexiblen Leistungen Teilhabe ermöglichen. Häusliche Pflege, 11/2010. Vincentz Network,Hannover.
  • SCHÄFFLER, F.; TEUFEL, A.; BRJANZEW, C. (2010): Vermarktung von haushaltsnahen Dienstleistungen. Altenhilfemanager. Verlag Wolters Kluwer, Unterschleißheim.
  • PETERS, A.; SCHÄFFLER, F. (2010): Budgetierung in Stiftungen – Unnötige Bürokratie oder unverzichtbares Controllinginstrument? DIE STIFTUNG 5/10.
  • HENNINGS, F.; SCHÄFFLER, F. (2010): Konversion von Komplexträgern in der Behindertenhilfe. Sicherung der Marktpräsenz durch Dezentralisierung von Wohneinrichtungen. conZepte, 02/2010, Berlin.
  • SCHÄFFLER, F.; BODE, S.; MALISI, T. (2010): Ein umfassendes Angebot. Mit einem integrierten Beratungszentrum Kunden gewinnen und binden. Handbuch Sozialmanagement. Raabe Verlag. Berlin
  • BODE, S.; SCHÄFFLER, F. (2010): Einsatz nach Bedarf. Handbuch Sozialmanagement. Raabe Verlag. Berlin
  • HENNINGS, F., JUNGNICKEL, M., SCHÄFFLER, F., SEITZ-BAY,H. (2009): Inklusion. Teil 2: Exklusiv und Mittendrin: Strategie: Wohnangebote für Menschen mit Behinderung im Sozialraum. contec Arbeitshilfe 2009
  • PETERS, A.; SCHÄFFLER, F. (2009): Produktentwicklung und –vermarktung in der WfbM. In: Walter/Basener: Werkstätten am Markt – Von der Idee zur Marke. 53° NORD, 2009.
  • PETERS, A.; SCHÄFFLER, F. (2009): Eine neue Form der Teilhabe. Integrationsunternehmen gründen und erfolgreich umsetzen. Handbuch Sozialmanagement. Raabe Verlag. Berlin.
  • PETERS, A.; KRÖSELBERG, M.; SCHÄFFLER, F. (2009): Virtuelle Werkstätten. Hilfen nach Maß für Menschen mit Behinderung. Handbuch Sozialmanagement. Raabe Verlag. Berlin.
  • GREIF, R.; SCHÄFFLER, F.; JUNGNICKEL, M. (2008): Inklusion. Teil 1: Virtuelle Werkstätten - Integrationsbetriebe - Kompetenzbausteine. contec Arbeitshilfe 2008.





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